Sa 09.09.2023

19:00 - 21:00 Uhr

Bach-Konzertreihe - 5. Konzert

Konzert & Musik

Nach den erfolgreich abgeschlossenen Klavierkonzertreihen zu Haydn und Beethoven widmet sich der Pianist Thomas J. Scheike nun dem Klavierwerk von J. S. Bach.

Programm an diesem Abend:

14 Rätselkanons

4.Teil: Goldberg- Variationen

 

J. S. Bach hat seine "Clavierübung" möglicherweise für sein wichtigstes Werk gehalten. Er hat den ersten Teil, die Sammlung von sechs Partiten (Suiten) im Selbstverlag 1726 im Alter von 41 Jahren, für Bach eine wichtige symbolische Zahl, als Opus 1(!) angefangen herauszugeben. Unter dem schlichten Titel verbirgt sich ein monumentales Gesamtwerk, das tatsächlich alle Aspekte des "Clavierspiels", wie es zu seiner Zeit verstanden wurde, umfasst:

Alle Formen, Stile und Kompositionstechniken der damaligen Zeit werden umfassend behandelt. Gleichzeitig findet eine handwerkliche progressive Schulung des Studierenden statt: von den auf zwei Systemen notierten Partiten über die dreisystemigen Orgelwerke bis hin zur ausdrücklich als Studienwerk auf vier Systemen notierte "Kunst der Fuge", die als 5. abschließender Teil des Riesenwerkes gedacht war.

Karten unter: www.ticket-regional.de

Veranstaltungsort

Haus des Gastes
Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach

Veranstalter

Thomas J. Scheike

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang