Der schiefste Turm der Welt - steht in Gau-Weinheim (Rheinhessen)

Blick auf den schiefsten Turm der Welt

Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) hat bestätigt: Der Dorf-Glockenturm von Gau-Weinheim ist der schiefste - auf der ganzen Welt.

Am 11.September 2022 war es amtlich: der mittelalterliche Wehrturm von Gau-Weinheim ist mit 5,4277° Neigung der schiefste Turm der Welt. Damit schägt er um Längen seinen viel bekannteren Kollegen in Pisa. Der weist gerade mal eine Neigung von nur 3,97° auf.  Der schiefe Turm von Gau-Weinheimi in Rheinessen diente dem Dorf viel  1749 wurde es dann zum Glockenturm umgebaut. Neben den Glocken erhielt er auch die barocke Haube. Der Turm steht frei neben der katholischen Kirche, diente aber beiden Kirchengemeinden  - der evangelischen und der katholischen - als Geläut. Das heute etwa 500 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Dorf wurde von den Franken nach 500 nach Christus  als Landwirtschaftsgut gegründet und erstmals 767 in einem Güterverzeichnis des Klosters Lorsch erwähnt. Der Turm gehörte zu einer Mauer, die Kirche und Friedhof umschloss. In diesem umwehrten Bereich konnte die Dorfbewohner bei Angriffen in Kriegszeiten Zuflucht finden. Die Turmneigung ist übrigens auf jeder Seite unterschiedlich, auch dies eine architetkonische Rarität, die Statiker staunen lässt.

Das Deutsche Rekord-Institut (RID)

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RId sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an. Die Anerkennung erfolgte am 11.9.2022 durch Verleihung einer Urkunde und wird vom RID in Buchform und online veröffentlicht. Die Bewerbung erfolgt aufgrund von Antragsunterlagen, die sorgfältig überprüft werden. HOLT EUCH DEN REKORD! | REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

Gau-Weinheim

Schiefster Turm

Erwin Gottschlich

Öffnungszeiten

Ganzjährig frei zugänglich

Webseite aufrufen

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang