Zum Seiteninhalt springen
  • EN
  • DE
Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Menü
  • In Bad Kreuznach gibt es viel zu entdecken.
    • Lage und Klima
    • Geschichte von Bad Kreuznach
    • Haus der Stadtgeschichte
    • Heimatbibliothek
    • Schöne Orte in der Stadt Bad Kreuznach
      • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Historische Neustadt - 800 Jahre Geschichte und Geschichten
      • Klein-Venedig in Bad Kreuznach
      • Jüdischer Friedhof
      • Hochwasserschutz
      • Kurpark Bad Kreuznach
      • Sole-Inhalationspark
      • Roseninsel an der Nahe
      • Römisches Kastell
      • Schloßpark
      • Kurpark und Kurmittelhaus Bad Münster am Stein
      • Ruine Rheingrafenstein
      • Die Ebernburg
      • Der Rotenfels im Naheland
      • Steinskulpturenmuseum und Steinskulpturenpark
      • Nahe-Vinothek und Dienheimer Hof
    • Gruppenangebote + buchbare Stadtführungen
    • Museen und Ausstellungen
    • Sternwarte Bad Kreuznach
  • Salinen, Heilquellen, Thermalbad und Wellness
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach
    • Wandern
    • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Radfahren
    • Parks der Stadt
    • Waldbaden
    • Kräuterwanderungen
    • Schwimmbäder
    • Bootstouren und Bootsverleih
    • Klettern
    • Golf
    • Minigolf
    • Angeln an den Flüssen Nahe und Alsenz
    • Ausflugsziele in der Naheregion und in Rheinhessen
  • Kultur, Genießen, Einkaufen in Bad Kreuznach
    • Einkaufen
  • Tourist-Information - Auskünfte und Hilfe für Gäste und Reisende
    • Auskunft über Bad Kreuznach
    • Von der Anreise bis zur Abreise mobil
    • Nützliche Infos und Adressen
  • Hotel, Pensionen, Ferienwohnungen und Tagungsangebote in Bad Kreuznach
    • Unterkünfte am Computer suchen und buchen
    • Jugendherberge und Unterkünfte für Gruppen
    • Gästebeitrag
  • Veranstaltungskalender
  • zurück zur Startseite
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach
  • Wandern

Vielfältiges Wanderparadies im schönen Nahetal

Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg bilden am Schnittpunkt von Naheland und Nordpfälzer Bergland ein faszinierendes und vielseitiges Wanderrevier.

Wanderer ruhen und schauen in das Nahetal
Kuechenschelle auf dem Rotenfels mit Panoramablick
Drei Wanderer auf einem Felsvorsprung am Rotenfels
Felsgrat im Nebel
Zwei Wanderer in Weinbergen mit Markierungspfahl
Frau steht im bewaldeten Hang und schaut in die Ferne

Landschaftsreichtum, der Sie staunen lässt

Von den Kurparks aus kommen Sie direkt in die Natur. Sie können dort Hügel, Wälder, Weinberge und Wiesen entdecken. Alles ist gut zu erreichen und gut ausgeschildert. Es gibt viele Wege zum Wandern. Das sind Rundwanderwege. Man läuft am Start los und kommt dahin auch wieder zurück. Allein im Stadtwald von Bad Kreuznach gibt es Wege mit 80 Kilometern Länge. 

Die Natur ist sehr vielfältig. Es gibt Flüsse mit wertvoller Natur. Es gibt auch trockene Gebiete mit viel Sonne und Felsen. Dort wachsen besondere Pflanzen. Zum Beispiel der Felsahorn. Diese Pflanze gibt es sonst nur im Süden von Europa.

Es gibt helle Eichen- und Buchenwälder. Dazwischen wachsen hohe Kiefern. Alte Sand-Dünen treffen auf Täler mit Bächen. Auch Weinberge und schöne Parks gehören dazu. Nur wenige Gegenden haben so viele verschiedene Landschaften.

 

 

 

 

3x3 Salinental - die schönsten Rundwanderwege

Wandererin schaut auf die Nahe und den Rotenfels
9 Wanderwege in 3 Wandergebieten

Premiumwandern in und um Bad Kreuznach

Logo 3x3 Salinental

Rund um Bad Kreuznach gibt es ein besonderes Wandergebiet. Es heißt: 3x3 Salinental. Dort gibt es 9 Rundwege zum Wandern. Rundwanderweg heißt: Man kommt dorthin zurück, wo man losgelaufen ist.
Die Wege führen durch drei Gebiete: Ebernburg, Rheingrafenstein und Rotenfels. Die Wege haben unterschiedliche Schwierigkeits-Stufen. Es gibt leichte und auch schwere Wege. 

Alle Wege haben ein Güte-Siegel. Das Siegel kommt vom Deutschen Wander-Institut. Es zeigt: Die Wege sind sehr gut zum Wandern.

Weg-Pläne

Hier finden Sie für alle Wanderwege die Karten. Die Beschreibung ist nicht in leichter Sprache. Die Beschilderung ist sehr gut. Man muss nur den Zeichen folgen.

Download-PDF

Weg-Pläne Rheingrafenstein mit Beschreibung
Weg-Pläne Rotenfels mit Beschreibung
Weg-Pläne Ebernburg mit Beschreibung

Alle Wege stehen auf einer Internetseite mit Informationen. Auf der Karte hier unten sehen Sie eine Übersicht mit Zahlen und Wander-Zeichen. Sie können auf die Zahlen oder Zeichen klicken.Dann bekommen Sie viele Informationen.

Zum Beispiel:
Einen Plan, eine Beschreibung und Tipps.

Die Texte sind nicht in Leichter Sprache.

Aber:
Sie können den Schildern an den Wegen folgen.
Und Sie können die Infos auch auf dem Handy sehen.

Gastronomie für Wanderer

Auch auf anderen Wanderwegen gibt es Gaststätten. Dort kann man etwas essen und trinken. Wir zeigen Ihnen hier die Internet-Adressen von einigen Gaststätten. Am besten rufen Sie vorher dort an. So wissen Sie, ob die Gaststätte geöffnet ist. Sie müssen einfach auf den braunen Balken klicken. Dann kommen Sie zur Internet-Seite der Gaststätte.

Wandergebiet Rheingrafenstein

Schloss Rheingrafenstein (am Sonntag geöffnet) »
Burg-Gaststätte Altenbaumburg »

Wandergebiet Ebernburg

Bauernstube Birkerhof »
Restaurant Drei Buchen (Classictour und Vitaltour Ebernburg) »

Wandergebiet Rotenfels

Rotenfelsstube Traisen (5 Minuten mit dem PKW von Start/Ziel) »

Die Vitaltour und die Classictour führen zur Altstadt von Bad Kreuznach. Dort gibt es viele Gaststätten.

In Traisen gibt es die Rotenfelsstube. Sie liegt in der Rotenfelsstraße. Die Rotenfelsstube ist nah am Startpunkt und Endpunkt der Wanderung.  Sie ist gut für eine Pause nach der Tour. Mit dem Auto fährt man schnell da hin. Dort kann man gut essen und trinken.

  • In Bad Kreuznach gibt es viel zu entdecken.
  • Salinen, Heilquellen, Thermalbad und Wellness
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach
    • Wandern
    • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Radfahren
    • Parks der Stadt
    • Waldbaden
    • Kräuterwanderungen
    • Schwimmbäder
    • Bootstouren und Bootsverleih
    • Klettern
    • Golf
    • Minigolf
    • Angeln an den Flüssen Nahe und Alsenz
    • Ausflugsziele in der Naheregion und in Rheinhessen
  • Kultur, Genießen, Einkaufen in Bad Kreuznach
  • Tourist-Information - Auskünfte und Hilfe für Gäste und Reisende
  • Hotel, Pensionen, Ferienwohnungen und Tagungsangebote in Bad Kreuznach
zum Seitenanfang

© Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Kurhausstraße 22–24 · 55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 83600-50
info@bad-kreuznach-tourist.de