Zum Seiteninhalt springen
  • EN
  • DE
Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Menü
  • In Bad Kreuznach gibt es viel zu entdecken.
    • Lage und Klima
    • Geschichte von Bad Kreuznach
    • Haus der Stadtgeschichte
    • Heimatbibliothek
    • Schöne Orte in der Stadt Bad Kreuznach
      • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Historische Neustadt - 800 Jahre Geschichte und Geschichten
      • Klein-Venedig in Bad Kreuznach
      • Jüdischer Friedhof
      • Hochwasserschutz
      • Kurpark Bad Kreuznach
      • Sole-Inhalationspark
      • Roseninsel an der Nahe
      • Römisches Kastell
      • Schloßpark
      • Kurpark und Kurmittelhaus Bad Münster am Stein
      • Ruine Rheingrafenstein
      • Die Ebernburg
      • Der Rotenfels im Naheland
      • Steinskulpturenmuseum und Steinskulpturenpark
      • Nahe-Vinothek und Dienheimer Hof
    • Gruppenangebote + buchbare Stadtführungen
    • Museen und Ausstellungen
    • Sternwarte Bad Kreuznach
  • Salinen, Heilquellen, Thermalbad und Wellness
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach
    • Wandern
    • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Radfahren
    • Parks der Stadt
    • Waldbaden
    • Kräuterwanderungen
    • Schwimmbäder
    • Bootstouren und Bootsverleih
    • Klettern
    • Golf
    • Minigolf
    • Angeln an den Flüssen Nahe und Alsenz
    • Ausflugsziele in der Naheregion und in Rheinhessen
  • Kultur, Genießen, Einkaufen in Bad Kreuznach
    • Einkaufen
  • Tourist-Information - Auskünfte und Hilfe für Gäste und Reisende
    • Auskunft über Bad Kreuznach
    • Von der Anreise bis zur Abreise mobil
    • Nützliche Infos und Adressen
  • Hotel, Pensionen, Ferienwohnungen und Tagungsangebote in Bad Kreuznach
    • Unterkünfte am Computer suchen und buchen
    • Jugendherberge und Unterkünfte für Gruppen
    • Gästebeitrag
  • Veranstaltungskalender
  • zurück zur Startseite
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach

Bad Kreuznach – ein Bad im Grünen

In Bad Kreuznach und in Bad Münster am Stein-Ebernburg gibt es viel Natur und viele Parks. Dort kann man viele Dinge tun. Man kann sich bewegen. Man kann Sport machen. Man kann die Natur genießen. Man kann sich gut erholen.

Blick auf die Nahe mit Uferpromenade des Kurgebiets
Der Teetempel - Aussichtspunkt über dem Kurgebiet
Das Rotenfelsmassiv an der Nahe
Ein Schwand landet auf der Nahe
Das Nahewehr am Kurpark Bad Kreuznach
Blühender Magnolienbaum im Schlosspark

Parks der Stadt

Auch in der Stadt gibt es viel Natur. In Bad Kreuznach wachsen viele Bäume und Blumen. Überall sieht man Grün und Blüten. Sie können in vielen Parks spazieren gehen. Sehr romantisch ist der Schlosspark. Dort gibt es viele große alte Bäume. Im Kurpark rausch das Wasser der Nahe. Unter großen Bäumen findet man Schatten. Die Bäume heißen Platanen. Der Oranienpark hat einen Minigolfplatz. Auf der Roseinsel läuft man schön am Ufer entlang. Im Salinental atmet man Salzluft. Im Kurpark Bad Kreuznach freut einen die schöne Landschaft.
mehr

Waldbaden - den Wald neu erleben

Bei dieser Führung geht es um den Wald.  Sie erleben den Wald mit allen Sinnen. Sie sehen viele Bäume und Pflanzen. Sie hören die Geräusche des Waldes. Sie riechen den Duft der Natur. Sie spüren: Der Wald tut gut. Sie lernen viel über den Wald. Diese Führung ist etwas ganz Besonderes.
mehr

Wandern

Ziehen Sie Ihre Wanderschuhe an. Dann können Sie eine schöne Landschaft entdecken. Sie gehen auf Wegen aus Fels nach oben. Von dort haben Sie einen tollen Ausblick. Sie wandern durch stille Wälder mit hohen Bumen. Dann gehen Sie hinunter ins Flusstal. Dort rauscht der Fluss Nahe. Die Landschaft ist nicht langweilig. Man sieht immer neue Dinge.
Diese Wanderung ist ein besonderes Erlebnis.
Erfahren Sie mehr zum Wandern

Kräuter - Schätze der Natur

Bei der Kräuterwanderung lernen Sie besondere Pflanzen kennen. Diese Pflanzen wachsen im Wald. Sie riechen gut und sind oft sehr nützlich. Die Wanderung macht Ihre Sinne wach. Sie sehen, riechen und fühlen die Kräuter. 
mehr

Radfahren

In Bad Kreuznach gibt es viele Radwege. Sie können hier gut Fahrrad fahren.  Jede Fahrt ist anders. Sie sehen schöne Natur. Sie finden die Wege leicht. Sie können auch Fahrräder leihen.
mehr

Schwimmbäder

In Bad Kreuznach gibt es verschiedene  Schwimmbäder. Dort kann man gut im Wasser sein. Es gibt Bäder zum Schwimmen und Planschen. Es gibt Bäder zum Entspannen und für die Gesundheit. Alle finden dort etwas Passendes. Wasserfreunde fühlen sich hier wohl.
Infos zu Schwimmbädern

Minigolf im Oranienpark

m Oranienpark kann man Minigolf spielen. Man muss den Ball ins Loch bringen. Dafür braucht man Ruhe und Geduld. Das macht mit anderen zusammen viel Spaß

mehr

Golf

Sie spielen gerne Golf? Oder Sie wollen Golf lernen? In Bad Kreuznach gibt es einen schönen Golfplatz. Viele sagen: Das ist einer der besten Plätze im Land. mehr

Angeln auf der Nahe

Es gibt dort schöne Plätze zum Angeln. Viele Angler freuen sich über diesen Fluss. Sie können dort gut Fische fangen. Man braucht eine Erlaubnis zum Angeln. Die Erlaubnis nennt man Angelschein. Der Fluss hat ein großes Angel-Gebiet. Dort leben viele verschiedene Fischarten.
mehr

Ausflugsziele

Auch in der Umgebung von Bad Kreuznach gibt es viel zu sehen. Sie können schöne Ausflüge machen. Manche Orte sind ganz besonders. Hier sehen Sie, welche Orte das sind.
Tipps zu Ausflugszielen

  • In Bad Kreuznach gibt es viel zu entdecken.
  • Salinen, Heilquellen, Thermalbad und Wellness
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach
    • Wandern
    • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Radfahren
    • Parks der Stadt
    • Waldbaden
    • Kräuterwanderungen
    • Schwimmbäder
    • Bootstouren und Bootsverleih
    • Klettern
    • Golf
    • Minigolf
    • Angeln an den Flüssen Nahe und Alsenz
    • Ausflugsziele in der Naheregion und in Rheinhessen
  • Kultur, Genießen, Einkaufen in Bad Kreuznach
  • Tourist-Information - Auskünfte und Hilfe für Gäste und Reisende
  • Hotel, Pensionen, Ferienwohnungen und Tagungsangebote in Bad Kreuznach
zum Seitenanfang

© Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Kurhausstraße 22–24 · 55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 83600-50
info@bad-kreuznach-tourist.de