Zum Seiteninhalt springen
  • EN
  • DE
Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Menü
  • In Bad Kreuznach gibt es viel zu entdecken.
    • Lage und Klima
    • Geschichte von Bad Kreuznach
    • Haus der Stadtgeschichte
    • Heimatbibliothek
    • Schöne Orte in der Stadt Bad Kreuznach
      • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Historische Neustadt - 800 Jahre Geschichte und Geschichten
      • Klein-Venedig in Bad Kreuznach
      • Jüdischer Friedhof
      • Hochwasserschutz
      • Kurpark Bad Kreuznach
      • Sole-Inhalationspark
      • Roseninsel an der Nahe
      • Römisches Kastell
      • Schloßpark
      • Kurpark und Kurmittelhaus Bad Münster am Stein
      • Ruine Rheingrafenstein
      • Die Ebernburg
      • Der Rotenfels im Naheland
      • Steinskulpturenmuseum und Steinskulpturenpark
      • Nahe-Vinothek und Dienheimer Hof
    • Gruppenangebote + buchbare Stadtführungen
    • Museen und Ausstellungen
    • Sternwarte Bad Kreuznach
  • Salinen, Heilquellen, Thermalbad und Wellness
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach
    • Wandern
    • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Radfahren
    • Parks der Stadt
    • Waldbaden
    • Kräuterwanderungen
    • Schwimmbäder
    • Bootstouren und Bootsverleih
    • Klettern
    • Golf
    • Minigolf
    • Angeln an den Flüssen Nahe und Alsenz
    • Ausflugsziele in der Naheregion und in Rheinhessen
  • Kultur, Genießen, Einkaufen in Bad Kreuznach
    • Einkaufen
  • Tourist-Information - Auskünfte und Hilfe für Gäste und Reisende
    • Auskunft über Bad Kreuznach
    • Von der Anreise bis zur Abreise mobil
    • Nützliche Infos und Adressen
  • Hotel, Pensionen, Ferienwohnungen und Tagungsangebote in Bad Kreuznach
    • Unterkünfte am Computer suchen und buchen
    • Jugendherberge und Unterkünfte für Gruppen
    • Gästebeitrag
  • Veranstaltungskalender
Detail Tourist-Information
  • zurück zur Startseite
  • Tourist-Information - Auskünfte und Hilfe für Gäste und Reisende
  • Von der Anreise bis zur Abreise mobil

Nach Bad Kreuznach führen viele Wege

Sie können mit dem Auto anreisen. Es gibt gute Straßen und Autobahnen. Sie können mit dem Zug fahren. Der Bahnhof liegt nah an der Innenstadt. Auch Busverbindungen bringen Sie in die Stadt. Fahrradfahrer finden gut ausgebaute Radwege. 

Egal wie Sie reisen: Bad Kreuznach ist gut erreichbar.

Zugabteil mit Fahrgästen und Fahrgastservice
Anfahrtsplan herunter laden
Innenstadtplan Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg Download
Stadtplan Bad Münster am Stein-Ebernburg

Mit der Bahn

n Bad Kreuznach gibt es zwei Bahnhöfe.

Der erste Bahnhof heißt: Bad Kreuznach Stadt. Der zweite Bahnhof heißt: Bad Münster am Stein-Ebernburg.

Nur der Bahnhof Bad Kreuznach Stadt ist barrierefrei. Er ist gut für Menschen mit Behinderungen geeignet. Von dort fahren auch Stadtbusse weiter.

Es gibt gute Zugverbindungen:

Eine Zuglinie Linie fährt jeden Tag. Sie fährt zwischen Frankfurt und Saarbrücken. Sie fährt auch über Frankfurt-Flughafen, die Stadt Mainz und die Stadt Idar-Oberstein.
Ab Mainz fährt stündlich ein Zug. Direkt ab Frankfurt alle zwei Stunden. Die Fahrt von Mainz nach Bad Kreuznach dauert eine halbe Stunde.

Die Linie fährt ebenfalls jeden Tag. Sie fährt von Mainz nach Türkismühle. Über Bad Kreuznach und Idar-Oberstein.
Diese Züge fahren jede Stunde. So gibt es alle 30 Minuten eine Verbindung nach Bad Kreuznach.

Mann kann außerdem mit Bahn in die Stadt Bingen fahren. Und Sie können mit der Bahn in die Stadt Kaiserslautern fahren.

Anreise mit der Bahn »
Info RE 3 Saarbrücken - Idar-Oberstein- Bad Kreuznach - Frankfurt »

Unterwegs mit dem Rhein-Nahe-Nahverkehr

Zwischen Mainz und Idar-Oberstein fahren Busse und Züge.

Sie gehören zum RNN. Das ist ein Verkehrsverbund. Auch die Busse in Bad Kreuznach gehören dazu. Ein Ticket reicht oft für Bus und Zug. So können Sie einfach fahren und umsteigen. 

Infos zum Rhein-Nahe-Verkehrsverbund »

Übersichtsplan - so fahren Busse und Bahnen

Es gibt einen Übersichtsplan. Darin sehen Sie alle Bus- und Bahnlinien. Sie sehen, wo die Linien fahren. Und wo Sie umsteigen können. Auch Haltestellen sind eingezeichnet. Der Plan hilft bei der Fahrt durch die Region.
Zum Beispiel von Mainz bis Idar-Oberstein. Oder in der Stadt Bad Kreuznach.

Alle Bus- und Bahnlinien in Bad Kreuznach auf einen Blick

Netzplan Busse und Bahnen herunter laden

Kommunalverkehr Rhein-Nahe - Busverkehr in Stadt und Region

Als Teil des Rhein-Nahe-Verkehrsverbundes ist der Kommunalverkehr Rhein-Nahe für den Busverkehr in der Stadt Bad Kreuznach, im Landkreis Bad Kreuznach und im Landkreis Mainz-Bingen verantwortlich. Die von mehreren Gebietskörperschaften getragene Gesellschaft hat den Betrieb am 17.10.2022 aufgenommen und den Fahrplan wesentlich ausgeweitet. Ziel ist es, den Busverkehr wesentlich attraktiver zu machen. So verkehren nun auch wieder Busse in den Abend- und Nachtstunden, die Taktung wurde verdichtet. Die Gästekarte der Stadt Bad Kreuznach wird im Stadtgebiet Bad Kreuznach - Waben 400/401 - als Fahrausweis akzeptiert.

Kommunalverkehr Rhein-Nahe Internetseite »

Ganz nah ran: Unterwegs im Zentrum und Kurgebiet mit der City-Linie

Die City-Linie ist ein kleiner Bus. Er fährt alle 20 Minuten. Die Strecke ist ein Kreisverkehr.  Sie beginnt am Bahnhof der Stadt Bad Kreuznach. Und sie endet dort. Der Bus hält in der Fußgängerzone und am Kurpark. Sie kommen schnell zum Einkaufen. Auch zum Thermalbad und ins Kurzentrum. Der Bus macht die Wege in der Stadt kürzer.

Blauer City-Bus der RNN
Informationsblatt und Plan

Mit dem Auto

So kommen Sie mit dem Auto nach Bad Kreuznach:

Aus Norden und Osten, zum Beispiel aus Mainz oder Koblenz: Fahren Sie über die A 61, dann am Autobahndreieck Nahetal auf die A 60, nehmen Sie die Ausfahrt Bad Kreuznach. Aus Süden, zum Beispiel aus Alzey:
Fahren Sie über die A 60, nehmen Sie die Ausfahrt Bad Kreuznach.

Aus Westen, zum Beispiel aus Idar-Oberstein: Fahren Sie über die B 41. 

In allen Fällen:
Nehmen Sie die Ausfahrt Winzenheim von der B 41. Dann fahren Sie Richtung Innenstadt Bad Kreuznach.

Parken in Bad Kreuznach

Rund um die Innenstadt und das Kurgebiet verfügt die Stadt über eine Vielzahl von bewirtschafteten Parkhäusern und Parkplätzen. Parkhaus Kurviertel,  City Parkhaus Mühlenstraße und  City Parkhaus Mannheimer Straße bieten günstige Langzeittarife: pro Woche 28,-- €, ermäßigt mit Gästekarte 25,- €. Die Wochentickets können nach wie vor in unserer Parken-Leitstelle, Mühlenstr. 38, 55543 Bad Kreuznach, gekauft werden (in bar oder digital per girocard). Die Leitstelle hat von Montag bis Samstag, von 08:00 bis 20:00 Uhr, geöffnet (außer an Sonn- und Feiertagen).

Parkplätze und Parkhäuser in Bad Kreuznach zum Bezahlen »

Parken in Bad Kreuznach

Gesellschaft für Beteiligungen und Parken in Bad Kreuznach, Leitstelle, Cityparkhaus Mühlenstraße 38, 55543 Bad Kreuznach

Tel. 0671 991800

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 8.00 - 20.00 Uhr

Webseite aufrufen

Parkplätze für Reisebusse »

Mit dem Flugzeug

Vom Flughafen Frankfurt Rhein-Main: 
Alle 2 Stunden fährt ein Zug direkt nach Bad Kreuznach. Die Fahrt dauert 47 Minuten.

Oder Sie steigen in Mainz oder Ingelheim um. Dann fährt jede Stunde ein Zug. Die Fahrt dauert dann etwa 60 Minuten.

Vom Flughafen Frankfurt-Hahn im Hunsrück:
Ein Shuttlebus fährt 11 bis 13 Mal am Tag nach Mainz. Dort steigen Sie in den Zug nach Bad Kreuznach um.

 

An- und Abreise zum Flughafen Frankfurt Airport (FRA) »
An- und Abreise zum Flughafen Hahn - Frankfurt (HHN) »

Mit dem Fahrrad

Der Naheradweg ist ein Radweg. Er führt von Bingen nach Idar-Oberstein. Der Weg geht durch die Altstadt von Bad Kreuznach. Auch das Kurgebiet liegt am Weg. Sie können das Fahrrad im Zug mitnehmen.

Auch auf der Strecke Bingen–Kaiserslautern fahren Züge mit Fahrradmitnahme.

Die Bahnhöfe liegen direkt am Radweg. Der Radweg heißt Alsenzradweg. Man fährt am Fluss Alsenz entlang. Zum Beispiel fährt man  von Bad Münster bis Enkenbach-Alsenborn mit dem Rad. Und zurück fahren Sie mit dem Zug.

Infos zum Fahrrad-Transport »
  • In Bad Kreuznach gibt es viel zu entdecken.
  • Salinen, Heilquellen, Thermalbad und Wellness
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach
  • Kultur, Genießen, Einkaufen in Bad Kreuznach
  • Tourist-Information - Auskünfte und Hilfe für Gäste und Reisende
    • Auskunft über Bad Kreuznach
    • Von der Anreise bis zur Abreise mobil
    • Nützliche Infos und Adressen
  • Hotel, Pensionen, Ferienwohnungen und Tagungsangebote in Bad Kreuznach
zum Seitenanfang

© Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Kurhausstraße 22–24 · 55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 83600-50
info@bad-kreuznach-tourist.de