Ruine Rheingrafenstein


Mit der Fähre über den Fluss fahren und zur Burg hochsteigen
Am Kurpark von Bad Münster am Stein gibt es eine kleine Fähre. Sie fährt über den Fluss Nahe. Schon der Blick vom Ufer ist wunderschön.
Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem hohen Felsen die Reste einer alten Burg. Sie heißt Burg Rheingrafenstein. Die Burg sieht aus, als würde sie am Felsen kleben.
Das sieht aus wie ein Vogelnest.
Mit der Fähre ins Huttental
Die Fähre bringt Sie vom Kurpark auf die andere Seite der Nahe – ins Huttental. Dort beginnt ein Wanderweg mit vielen Kurven. Er führt nach oben zur Burgruine. Das ist ein bisschen anstrengend.
Die Burg Rheingrafenstein ist sehr hoch. Sie wurde schon für 1000 Jahren gebaut. Aber heute ist sie fast ganz zerstört. Das ist im Krieg vor langer Zeit passiert.
Die Ruine heute
Heute sieht man noch:
- Teile der Burgmauer,
- Stufen zum alten Turm,
- Reste der alten Mauern.
Eine Treppe durch den Felsen führt zu einer Aussichtsplattform. Dort hat man einen wunderschönen Blick:
- auf das Nahetal,
- auf Bad Münster am Stein-Ebernburg,
- und auf die Ebernburg auf der anderen Seite.
Ein Ort zum Staunen
Der Ausblick ist traumhaft schön. Das Naheland wirkt romantisch und friedlich. Ein Ort zum Träumen, Spazieren und Genießen.