Der Rotenfels - ein Magmablock ist die höchste Steilwand in Mitteleuropa


Der Rotenfels - ein rieisiger Felsen
Der Rotenfels ist ein sehr großer Felsen.
Er ist:
- 200 Meter hoch,
- fast 1.200 Meter lang.
Er liegt zwischen Norheim und Bad Münster am Stein-Ebernburg.
Ein Fels aus Vulkan-Gestein
Der Rotenfels besteht aus uraltem Vulkan-Gestein. Das glühendes Gestein (Magma) aus der Erde nach oben kam und erkaltete.
Der Fluss hat den Fels geformt
Der Fluss Nahe hat sich über viele tausend Jahre durch den Felsen hindurchgegraben. So entstand ein enges Tal:
der Nahedurchbruch mit Felsen auf beiden Seiten.
Natur und Tiere
Oben auf dem Felsen ist ein Naturschutzgebiet.
Hier ist das Klima warm und trocken. Der Boden ist steinig. Deshalb wachsen hier besondere Pflanzen:
- Bergsteinkraut (gelb, blüht im Frühling)
- Küchenschelle (lila, ab März)
- Brennender Busch (rosa, von März bis Juni – nicht anfassen!)
→ Er kann die Haut reizen, wenn Sonne scheint.
Hier leben auch besondere Tiere:
- Wanderfalken (Vögel mit Nest in der Felswand)
- Uhus (Eulen, die Falkennester plündern)
- Smaragdeidechsen (grüne, flinke Eidechsen)
Klettern und Wandern
Die Steilwand ist ein sehr schwieriger Kletterort. Nur sehr gute Kletterer schaffen es dort hoch. Das ist sehr gefährlich
Viele Menschen wandern lieber auf den Wegen. Dort haben sie einen tollen Ausblick auf das Tal.
