Zum Seiteninhalt springen
  • EN
  • DE
Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Menü
  • In Bad Kreuznach gibt es viel zu entdecken.
    • Lage und Klima
    • Geschichte von Bad Kreuznach
    • Haus der Stadtgeschichte
    • Heimatbibliothek
    • Schöne Orte in der Stadt Bad Kreuznach
      • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Historische Neustadt - 800 Jahre Geschichte und Geschichten
      • Klein-Venedig in Bad Kreuznach
      • Jüdischer Friedhof
      • Hochwasserschutz
      • Kurpark Bad Kreuznach
      • Sole-Inhalationspark
      • Roseninsel an der Nahe
      • Römisches Kastell
      • Schloßpark
      • Kurpark und Kurmittelhaus Bad Münster am Stein
      • Ruine Rheingrafenstein
      • Die Ebernburg
      • Der Rotenfels im Naheland
      • Steinskulpturenmuseum und Steinskulpturenpark
      • Nahe-Vinothek und Dienheimer Hof
    • Gruppenangebote + buchbare Stadtführungen
    • Museen und Ausstellungen
    • Sternwarte Bad Kreuznach
  • Salinen, Heilquellen, Thermalbad und Wellness
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach
    • Wandern
    • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Radfahren
    • Parks der Stadt
    • Waldbaden
    • Kräuterwanderungen
    • Schwimmbäder
    • Bootstouren und Bootsverleih
    • Klettern
    • Golf
    • Minigolf
    • Angeln an den Flüssen Nahe und Alsenz
    • Ausflugsziele in der Naheregion und in Rheinhessen
  • Kultur, Genießen, Einkaufen in Bad Kreuznach
    • Einkaufen
  • Tourist-Information - Auskünfte und Hilfe für Gäste und Reisende
    • Auskunft über Bad Kreuznach
    • Von der Anreise bis zur Abreise mobil
    • Nützliche Infos und Adressen
  • Hotel, Pensionen, Ferienwohnungen und Tagungsangebote in Bad Kreuznach
    • Unterkünfte am Computer suchen und buchen
    • Jugendherberge und Unterkünfte für Gruppen
    • Gästebeitrag
  • Veranstaltungskalender
Detail einer Häuserzeile in der  Altstadt
  • zurück zur Startseite
  • In Bad Kreuznach gibt es viel zu entdecken.
  • Schöne Orte in der Stadt Bad Kreuznach
  • Kurpark Bad Kreuznach

Kurpark Bad Kreuznach

Blühendes Blumenbeet im Kurpark

Idyll voller Leben: Vom Lustgarten zum Kurpark

Der Kurpark gehört zur Geschichte der Kur in Bad Kreuznach.
Er liegt sehr schön auf einer Insel. Diese Insel heißt „Badewörth“. Zwei Flüsse fließen drum herum: die Nahe und der Mühlenteich.

Früher war hier ein Lustgarten.
Die Kurfürsten nutzten ihn zum Spazierengehen. Man konnte von hier ins Nahetal schauen.

Ab 1830 wurde der Kurpark angelegt.
Zuerst fand man die erste Solequelle. Eine Solequelle enthält viel Salz. Sie schmeckt salzig, wie Meerwasser. Später baute man ein neues Kurhaus. Der Park war ein schöner Ort zum Flanieren. Das heißt: langsam spazieren und Leute treffen. Außerdem trankten die Gäste die Sole. Sie wollten dadurch gesünder werden.


So sieht der Park aus Der Kurpark hat viele alte Bäume. Sie spenden Schatten und machen schönes Licht.

  • Die älteste Platane wurde 1840 gepflanzt.
  • Eine große Rotbuche ist 150 Jahre alt.
  • Viele Rosskastanien wachsen am Weg entlang.
  • Im Park stehen 145 große Bäume.
  • Es gibt auch bunte Blumenbeete.

Im Sommer gibt es Musik im Freien. Menschen tanzen dort oder hören einfach zu.


Schutz vor Hochwasser

Der Park liegt zwischen zwei Flüssen. Wenn viel Regen oder Schnee kommt, steigt das Wasser der Nahe schnell an. Dann gibt es Hochwasser.

Der Park wurde darum umgebaut:

  • Er ist wie eine Wanne geformt.
  • Das Wasser kann dort aufgefangen werden.
  • Wege am Fluss liegen auf Dämmen.
  • Es gibt Mauern mit Öffnungen.
    Die Öffnungen werden bei Gefahr geschlossen.
  • Die Parkspitze schützt die Stadt wie ein Bollwerk.
    Manchmal prallen sogar Baumstämme oder Wohnwagen dagegen.

Der Inhalationspark

Im Inhalationspark gibt es:

  • Zwei Gradierwerke. Das sind Wände aus Dornzweigen. Daran fließt Wasser herunter. Das macht gute Atemluft.
  • Einen Solezerstäuber, der feinen Nebel versprüht. Der Nebel macht die Luft frisch und kühl. Man atmet ihn ein. Das ist gesund.

Es gibt auch eine Kneipp-Anlage:

  • mit einem Barfußpfad,
  • einem Armbecken für den Kreislauf,
  • und einem Becken zum Wassertreten.

Der Kurpark ist ein besonderer Ort.
Dort gibt es Natur, Musik, Erholung und Gesundheit. Viele Menschen fühlen sich dort sehr wohl.

Video anschauen »
Lage Kurpark »
  • In Bad Kreuznach gibt es viel zu entdecken.
    • Lage und Klima
    • Geschichte von Bad Kreuznach
    • Haus der Stadtgeschichte
    • Heimatbibliothek
    • Schöne Orte in der Stadt Bad Kreuznach
      • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Historische Neustadt - 800 Jahre Geschichte und Geschichten
      • Klein-Venedig in Bad Kreuznach
      • Jüdischer Friedhof
      • Hochwasserschutz
      • Kurpark Bad Kreuznach
      • Sole-Inhalationspark
      • Roseninsel an der Nahe
      • Römisches Kastell
      • Schloßpark
      • Kurpark und Kurmittelhaus Bad Münster am Stein
      • Ruine Rheingrafenstein
      • Die Ebernburg
      • Der Rotenfels im Naheland
      • Steinskulpturenmuseum und Steinskulpturenpark
      • Nahe-Vinothek und Dienheimer Hof
    • Gruppenangebote + buchbare Stadtführungen
    • Museen und Ausstellungen
    • Sternwarte Bad Kreuznach
  • Salinen, Heilquellen, Thermalbad und Wellness
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach
  • Kultur, Genießen, Einkaufen in Bad Kreuznach
  • Tourist-Information - Auskünfte und Hilfe für Gäste und Reisende
  • Hotel, Pensionen, Ferienwohnungen und Tagungsangebote in Bad Kreuznach
zum Seitenanfang

© Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Kurhausstraße 22–24 · 55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 83600-50
info@bad-kreuznach-tourist.de