Hochwasserschutz in Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach gab es oft Hochwasser.
Besonders betroffen waren das Kurgebiet, die Altstadt und die Innenstadt. Immer wieder gab es große Überschwemmungen. Zuletzt an Weihnachten 1993 und an Neujahr 1995.
Danach hat die Stadt etwas unternommen. Die Stadt hat einen neuen Schutz vor Hochwasser gebaut. Verschieden Ideen schützen die Stadt vor Hochwasser. Das nennt sich ein System für den Hochwasserschutz.
Das System hat zwei Vorteile:
Es funktioniert sehr gut, und es sieht schön aus.
Das System hat schon zweimal geholfen.
Die Stadt wurde dadurch vor neuem Hochwasser bewahrt.
Was gehört zu dem System?
- Maßnahmen, die das Wasser richtig lenken,
- Mauern mit Lücken,
- Diese Lücken werden nur bei Hochwasser geschlossen,
- Es gibt auch Terrassen, Dämme und Senken. Die halten das Wasser auf oder leiten es ab.
Die Dämme und Senken sehen aus wie Landschaft eines Parks. Viele Menschen merken nicht, dass sie zum Hochwasserschutz gehören. Sie sind einfach schön.