Kulturviertel Bad Kreuznach: Museen und Ausstellungen
In Bad Kreuznach gibt es besondere Museen. Sie stehen im Kulturviertel am Schlosspark. Dort gibt es viel zu sehen. Die Themen sind sehr verschieden: Zum Beispiel: Spuren aus der Zeit der Römer, die Geschichte der Stadt, wie früher Salz gewonnen wurde, Puppen-Theater, und moderne Kunst. Alle Ausstellungen freuen sich auf Ihren Besuch.




Die Museen im Kulturviertel: Museum Schlosspark, Museum Römerhalle, Museum für PuppentheaterKultur
In Bad Kreuznach gibt es ein besonderes Museums-Gelände. Es heißt: Kulturviertel.
Früher war dort ein Landgut. Das Landgut ist viele Hundert Jahre alt.
Heute gibt es dort drei Museen:
1. Museum Schlosspark:
Dort sehen Sie Kunst aus der Geschichte. Viele Kunstwerke sind mehr als 100 Jahre alt. Es geht auch um die Geschichte der Stadt. Und man sieht viele Bilder. Sie zeigen, wie es früher in der Stadt Kreuznach aussah.
2. Museum für PuppentheaterKultur:
Dort gibt es viele alte Puppen. Die Puppen gehören alle zu Theatern. Die Sammlung ist sehr groß. Anderswo gibt es so etwas nicht. Einige Puppen gehören zum Weltkulturerbe. Weltkulterbe ist ein schweres Wort. Es bedeutet: Etwas ist für die ganze Welt sehr wertvoll. Zum Beispiel: Die Puppen im Museum für PuppentheaterKultur. Die Organisation UNESCO sagt dann: Das ist Weltkulturerbe. Diese Dinge müssen gut geschützt werden. Damit auch Menschen in der Zukunft sie sehen können.
3. Museum Römerhalle:
Dort sehen Sie Reste von einem alten Römerhaus. Das Haus war sehr groß und schön. Es war eine Palast-Villa. In der Villa gibt es viele schöne Sachen. Ganz besonders sind die Böden aus Steinbildern - das nennt man Mosaiken. Auf einem sieht man das Meer und Schiffe. Und einen großen Kopf des Meeresgottes.
Steinskulpturenpark und Steinskulpturenmuseum
In Bad Münster am Stein-Ebernburg steht ein besonderes Museum. Es heißt: Steinskulpturen-Museum.
Ganz in der Nähe ist der große Felsen: der Rotenfels.
Dort haben zwei Künstler im Jahr 1968 ihr Atelier gebaut. Die Künstler heißen Wolfgang Kubach und Anna Kubach-Wilmsen.
Sie haben mit Stein gearbeitet. Fast alle ihre Werke sind dort entstanden. Seit dem Jahr 2001 gibt es dort einen Skulpturen-Park.
Der Park liegt in alten Weinbergen. Dort stehen viele Stein-Kunstwerke. Alle Menschen dürfen den Park besuchen.
Die Steine kommen aus vielen Ländern. Die Künstler zeigen, wie alt die Steine sind. Sie zeigen auch, was Stein für die Geschichte bedeutet.
Einige Kunstwerke sehen aus wie Bücher oder Zeitungen. Die Künstler wollen zeigen: Stein ist nicht nur ein Material,
sondern auch ein Teil der Kultur. Das Museum ist einzigartig auf der Welt. Es zeigt nur moderne Kunst aus Stein.
Das Museum liegt direkt gegenüber vom Rotenfels. Das macht den Ort besonders. Viele Besucher sind begeistert von der Landschaft und der Kunst.
Naturstation Lebendige Nahe
Das Nahetal ist ein besonderer Lebensraum. Hier gibt es viele Tiere und Pflanzen. Die Natur im Nahetal ist sehr wertvoll.
Sie können die Natur im Nahetal gut erleben. Zum Beispiel in der Naturstation. Die Naturstation ist im alten Kurmittelhaus.
Das Kurmittelhaus steht im Kurpark.
Der Kurpark ist in Bad Münster am Stein-Ebernburg.
In der Naturstation sehen Sie viele Tiere.
Zum Beispiel:
Feuersalamander,
Würfelnattern,
Gelbbauchunken
und andere heimische Tiere.
Die Tiere leben in besonderen Terrarien. Die Terrarien sehen wie die Natur aus. Es gibt mehr als 10 Tierarten.
Diese Tiere zeigen: Die Natur im Nahetal ist besonders. Auch die Kulturlandschaft ist wichtig.
Das Wetter im Nahetal ist oft mild. Deshalb gibt es hier viele verschiedene Arten.
In der Naturstation kann man sie anschauen. Sonst man diese Tiere selten. Sie verstecken sich.





