
Unser Klima: Sehr viele Stunden Sonnenschein und wenig Regen
Bad Kreuznach liegt in Deutschland. Dort gibt es viel Sonne, wenig Regen und mildes Wetter. Das Nahetal bei Bad Kreuznach gehört zum Oberrheinischen Graben. Deshalb regnet es oft schon in den Bergen vom Hunsrück. Die Regenwolken schaffen es oft nicht bis nach Bad Kreuznach.
Besonders gute und reine Luft
Heilbäder und Kurorte sind besondere Orte. Der Staat erkennt sie offiziell an. Diese Orte müssen regelmäßig prüfen lassen, wie gut ihre Luft ist. Das nennt man ein lufthygienisches Gutachten.
Die Luft darf nur wenig mit schädlichen Stoffen belastet sein. Schädliche Luft machen zum Beispiel die Abgase von Autos. Die Luft in einem Kurort muss besonders gut sein. Sie muss gesund für die Menschen sein. Die Luft hat dort besonders wenig Stickstoffdioxid, Ruß und Feinstaub. Ganz besonders rein ist die Luft im Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg.
Das Flusstal zwischen Felswänden, Weinbergen, Wäldern
Bad Kreuznach liegt im Tal des Flusses Nahe. Das heißt im Nahetal. Die Stadt liegt zwischen Hügeln und Bergen. Der tiefste Punkt in der Stadt ist am Kornmarkt. Er liegt nur 104 Meter hoch. Die Hügel neben dem Tal sind aber sehr hoch. Sie sind bis zu 322 Meter hoch. Bei Bad Münster am Stein-Ebernburg fließt die Nahe durch enge Felsen. Der Fluss Nahe fließt bei der Stadt Bingen in den Rhein. Bis zum Rhein sind es nur 20 Kilometer Entfernung.
Viel Sonne, wenig Regen
In Bad Kreuznach gibt es mildes Klima. Die Winter sind nicht sehr kalt. Die Sommer sind sehr warm. Manche Tage sind heiß. Aber in der Nacht wird es kühler. Das Wetter ist gut für den Weinbau. Die Berge Hunsrück und Nordpfälzer Bergland halten die Regenwolken ab. Der Taunus hält die starken Winde ab. Darum ist es hier sehr trocken. Es regnet viel weniger als sonst in Deutschland. Nur an 14 Tagen im Jahr regnet es sehr stark. An 30 bis 40 Tagen gibt es Nebel. Im Sommer gibt es nur an 1 bis 2 Tagen Nebel im Monat. Aber es gibt immer mehr heiße Tage im Sommer.
Gut für Gesundheit und Wohlbefinden
Das Klima in Bad Kreuznach ist gut für den Körper. Man nennt das ein wohltuendes Bioklima.
Wichtige Punkte sind:
- Am Abend wird es im Sommer angenehm kühl.
- Das Tal schützt vor großer Hitze und starkem Wind.
- Auch in den Bergen gibt es meist nur milde Winde.
Es gibt fast nie starken Wind. - Es regnet genug, um den Staub aus der Luft zu waschen.
- Im Winter und Herbst ist es kalt.
Im Sommer sind die Abende oft frisch. - Das ist gut für den Körper.
Es stärkt die Abwehr des Körpers gegen Krankheiten