Geschichte der Stadt
Bad Kreuznach kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken.



Geschichtsabriss
Seit über 2000 Jahren leben Menschen in Bad Kreuznach. Zuerst lebten hier die Kelten. Dann kamen die Römer. Später kamen die Franken. Vor 800 Jahren bauten Adlige eine große Burg.
Sie machten aus dem Ort eine richtige Stadt. Das war der Anfang von Bad Kreuznach, wie wir es heute kennen. Vor 200 Jahren fand man hier Heilquellen. Das Wasser aus den Quellen soll gesund sein. Seitdem ist Bad Kreuznach eine bekannte Kurstadt. In der Stadt gibt es auch viele Fabriken. Hier werden viele Dinge hergestellt. Die Stadt hatte schwere Zeiten.
Es gab viele Kriege. Häuser und Mauern wurden zerstört. Doch es gibt noch viele alte Sachen zu sehen. Man kann durch die Altstadt gehen. Man sieht alte Häuser und Reste der Stadtmauer. In der Römerhalle gibt es prächtige Mosaikböden zu sehen. Auch schöne alte Kunstwerke gibt es zu entdecken. Bad Kreuznach hat also eine lange und spannende Geschichte.