Zum Seiteninhalt springen
  • EN
  • DE
Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Menü
  • In Bad Kreuznach gibt es viel zu entdecken.
    • Lage und Klima
    • Geschichte von Bad Kreuznach
    • Haus der Stadtgeschichte
    • Heimatbibliothek
    • Schöne Orte in der Stadt Bad Kreuznach
      • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Historische Neustadt - 800 Jahre Geschichte und Geschichten
      • Klein-Venedig in Bad Kreuznach
      • Jüdischer Friedhof
      • Hochwasserschutz
      • Kurpark Bad Kreuznach
      • Sole-Inhalationspark
      • Roseninsel an der Nahe
      • Römisches Kastell
      • Schloßpark
      • Kurpark und Kurmittelhaus Bad Münster am Stein
      • Ruine Rheingrafenstein
      • Die Ebernburg
      • Der Rotenfels im Naheland
      • Steinskulpturenmuseum und Steinskulpturenpark
      • Nahe-Vinothek und Dienheimer Hof
    • Gruppenangebote + buchbare Stadtführungen
    • Museen und Ausstellungen
    • Sternwarte Bad Kreuznach
  • Salinen, Heilquellen, Thermalbad und Wellness
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach
    • Wandern
    • [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Radfahren
    • Parks der Stadt
    • Waldbaden
    • Kräuterwanderungen
    • Schwimmbäder
    • Bootstouren und Bootsverleih
    • Klettern
    • Golf
    • Minigolf
    • Angeln an den Flüssen Nahe und Alsenz
    • Ausflugsziele in der Naheregion und in Rheinhessen
  • Kultur, Genießen, Einkaufen in Bad Kreuznach
    • Einkaufen
  • Tourist-Information - Auskünfte und Hilfe für Gäste und Reisende
    • Auskunft über Bad Kreuznach
    • Von der Anreise bis zur Abreise mobil
    • Nützliche Infos und Adressen
  • Hotel, Pensionen, Ferienwohnungen und Tagungsangebote in Bad Kreuznach
    • Unterkünfte am Computer suchen und buchen
    • Jugendherberge und Unterkünfte für Gruppen
    • Gästebeitrag
  • Veranstaltungskalender
  • zurück zur Startseite
  • Salinen, Heilquellen, Thermalbad und Wellness

Gesundheit & Wellness in herrlicher Landschaft

Die Mineralheilbäder Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein bilden einen der schönsten Kur- und Badeorte Deutschlands. Ein Mineralheilbad ist ein schweres Wort. Das ist ein besonderes Bad. Es ist gut für die Gesundheit. Im Wasser sind viele Stoffe aus der Natur. Sie kommen zum Beispiel aus der Erde oder aus Felsen. Das Wasser ist warm. Es hilft bei Krankheiten, zum Beispiel bei Gelenkschmerzen oder Krankheiten der Haut. Man badet darin.

Frau nimmt Wannenbad mit Heilwasser
Solebad

Die Kraft der Heilquellen

Das wichtigste Heilmittel in Bad Kreuznach ist die Sole. Sole ist Salzwasser aus der Erde. Sie hilft bei vielen Krankheiten. Man kann die Sole zum Beispiel einatmen. Das geht im Salinental. Das ist das größte Inhalatorium im Freien in Europa. Die Luft dort ist gut für die Atemwege. Sie können dort besser atmen. Probieren Sie es selbst aus.
 

Salinental – besonders gute Luft einatmen

Im Salinental können Sie salzige Luft einatmen. Die Luft ist wie am Meer. Diese Luft ist gut für das Atmen. Das Salz ist gut für die Haut. Die Luft ist kühl und erfrischt. Das tut gut - besonders bei Hitze, wenn es besonders heiß ist. Im Salinental gibt es auch viel Natur und schöne Landschaften. Dort finden Sie Ruhe und können sich erholen.

Das Salinental liegt zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster. Es ist eine besondere Gesundheits-Landschaft. Dort stehen sehr große Wände aus Zweigen von Dornen. Diese Wände heißen Gradierwerke. 
An diesen Wänden fließt Sole herunter. Sole ist salziges Wasser aus der Erde. So entsteht salzige Luft zum Einatmen. Das nennt man Freiluft-Inhalatorium. Es ist das größte in ganz Europa.

Ein Spaziergang dort ist gut für die Gesundheit. Man lernt auch viel über die Geschichte vom Salz. Schon vor 400 Jahren hat man dort Salz gemacht. 
Die Nahe fließt durch ein schönes Tal mit Bergen. Im Tal gibt es viele Salzquellen.
Das Wasser hat sehr viel Salz. Das Wasser läuft immer wieder die Dornwände herab. Dann wird es wieder hinauf gepumpt. Dadurch ist immer mehr Salz im Wasser. Das kann man gut riechen und schmecken. Man kann lange an dem Gradierwerk sitzen. Das erfrischt. Dann bildet sich auch Salz auf der Haut.

Das Salzwasser läuft von den Monaten April bis Anfang November an den Dornen herab. Im Winter bleiben die Gradierwerke trocken.

Das Salinental im Film erklärt »

Thermalbad crucenia thermen

In den crucenia thermen geht es um Gesundheit, Entspannung und Spaß. Man badet in salzigem Mineralwasser. Das ist wie am Meer.
Alle Menschen sind willkommen.

Das Thermalbad wurde ganz neu gemacht. Es ist sehr schön und sauber. Auch Gehbehinderte können es nutzen.

Das Bad hat:
Drei Becken mit warmem Wasser,
Das Wasser ist 33 Grad warm.
Es enthält etwas Salz und viele Mineralien. Das Wasser kommt aus tiefen Quellen Bad Kreuznac.

Es gibt ein großes Becken mit normalem Wasser. Drinnen und draußen gibt es viele Ruheplätze. Es gibt auch Sport im Wasser,
Zum Beispiel Wassergymnastik. Sie ist im Preis dabei.

Ein Besuch hilft, gesund zu bleiben.
Das Wasser ist gut für:
Die Muskeln,
Die Gelenke,
Den Kreislauf,
Und die Abwehrkräfte.

 

 

Wegen Reparaturen ist das Thermalbad jetzt geschlossen. Es macht bald wieder auf. Schaut hier ab Mittwoch, 4.2. noch mal nach

mehr zum Thermalbad: Zeiten, Preise, Lage (schwere Sprache) »

Crucenia Totes-Meer-Salzgrotten

In den Salzgrotten von der crucenia therme gibt es Salzluft. Salzgrotten sind Höhlen, die aus Salz gebaut sind.
Diese Luft kann gut für Ihre Gesundheit sein.

Die Luft mit Salz atmen man 45 Minuten ein. Da liegt man sehr entspannt in schönem Licht. Das ist beruhigend, gut für die Haut und die Atmung. Sie fühlen sich danach wohler und entspannt.

Es gibt zwei Salzgrotten. Eine für Erwachsene. Da ist es sehr ruhig. Eine für Familien. Da können die Kinder auch spielen. 

Sie müssen vorher einen Termin machen. Nur dann können Sie die Salzhöhle besuchen.

Mehr zu den Salzgrotten: Preise, einen Termin machen »

Crucenia Gesundheitszentrum

Das Crucenia Gesundheitszentrum ist direkt neben dem Schwimmbad. Beide gehören zusammen.

Das Crucenia Gesundheitszentrum hilft bei Ihrer Kur. Das Zentrum kennt sich mit Kuren gut aus

Sie können dort eine Kur machen. Sie können einfach nur zu  uns kommen, um sich wohl zu fühlen. Das Gesundheitszentrum hilft bei Schmerzen in den Gelenken. Auch bei Rheuma kann das Zentrum helfen.

Es gibt dort

Krankengymnastik
Bewegung im Wasser
Baden im Salzwasser
Massagen
Heilschlammpackungen

Heilschlammpackungen sind warme Packungen mit besonderem Schlamm. Der Schlamm kommt oft aus der Natur, zum Beispiel aus Vulkan-Gebieten. Er wird warm gemacht und auf den Körper gelegt.

Das hilft gegen Schmerzen. Das macht die Muskeln locken. Und das ist gut für die Haut.
 

Ziel ist:
Der Körper soll beweglich bleiben.
Oder die Beweglichkeit soll wieder besser werden
Das hilft auch nach einer Operation. Zum Beispiel an den Beinen oder am Rücken.
Die Anwendungen sich auch gut zur Vorbeugung. Vorbeugung hilft gesund zu bleiben.

Ein gutes Team arbeitet dort. Dazu gehören Physio-Therapeuten und Masseure.  Physiotherapeuten sind Fachleute für Bewegung. Sie helfen Menschen, die sich schlecht bewegen können. Und die auch Schmerzen haben.

Unser Team arbeitet ehr gut. Die Gäste sind sehr zufrieden. Die Räume sind modern und schön. Sie sollen sich dort wohlfühlen.

Sie können gerne zu uns kommen. Davor brauchen Sie eine Veordnung vom Arzt. Eine Verordnung ist ein Zettel vom Arzt. Der Arzt schreibt darauf, welche Behandlung man für die Gesundheit braucht.

Zum Beispiel:
Krankengymnastik,
Massage
oder ein warmes Bad.

Mit der Verordnung dürfen Sie zur Behandlung kommen.
Die Krankenkasse bezahlt das meistens.

Rufen Sie uns an. Oder kommen Sie vorbei. Wir beraten Sie gerne.

Kontakt für Beratung - persönlich oder am Telefon »

Saunalandschaft Bäderhaus

Im BÄDERHAUS gibt es eine sehr schöne Saunalandschaft. Dort können Sie viele verschiedene Saunen entdecken. Sie finden dort auch Bäder und andere Wellness-Angebote. Diese Angebote tun gut für den Körper und machen zufrieden und gelaunt. Sie können sich dort richtig entspannen und wohlfühlen.

Saunieren bedeutet: Man geht in einen warmen Raum, die Sauna. Dort ist es sehr heiß. Man schwitzt stark. Das ist gut für den Körper.
Es reinigt die Haut und hält fit. Nach der Sauna kühlt man sich ab, zum Beispiel mit kaltem Wasser. Saunieren hilft beim Entspannen. Es stärkt die Abwehr des Körpers gegen Krankheit.

 

mehr Informationen, Preise und Öffnungszeiten für das Bäderhaus »

Radoninhalation im Sanitätsrat Dr. med. Jöckel-Stollen

In Bad Kreuznach gibt es ein altes Bergwerk. Dort gibt es einen besonderen Stollen. Diesen Stollen hat man für die Radon-Therapie gebaut. Dabei liegt man auf einer Liege im Stollen. Es ist sehr angenehm und atmet ein und aus. In der Stollenluft ist das radioaktive Gas Radon. Das soll gegen Schmerzen helfen. Radon ist ein Gas aus der Erde. Nur ein Bade-Arzt in Bad Kreuznach kann diese Kur mit Radon verschreiben. Das heißt: Der Arzt gibt die Erlaubnis dafür. Der Arzt macht das, wenn er denkt: Die Therapie kann helfen. Oft macht man noch andere Behandlungen dazu, zum Beispiel Bäder im Salzwasser oder Bewegungsübungen. Bewegungsübungen heißen Krankengymnastik und Physiotherapie.

 

Hier kann man Fragen zur Radontherapie stellen »

Kliniken & Badeärzte

Bad Kreuznach ist eine Stadt für Kuren. Dort gibt es viele Ärzte für Kuren. Es gibt auch viele Reha-Kliniken und Krankenhäuser. Dort hilft man Menschen, die krank sind.
Hier gibt es mehr Hinweise und Angaben:
Infos zu Kliniken
Kontaktdaten Badeärzte

  • In Bad Kreuznach gibt es viel zu entdecken.
  • Salinen, Heilquellen, Thermalbad und Wellness
  • Wandern, Radfahren, Natur erleben und aktiv sein in Bad Kreuznach
  • Kultur, Genießen, Einkaufen in Bad Kreuznach
  • Tourist-Information - Auskünfte und Hilfe für Gäste und Reisende
  • Hotel, Pensionen, Ferienwohnungen und Tagungsangebote in Bad Kreuznach
zum Seitenanfang

© Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Kurhausstraße 22–24 · 55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 83600-50
info@bad-kreuznach-tourist.de