Mit dem Gästebeitrag helfen Sie der Stadt










Freie Fahrt mit Bus und Bahn und vieles mehr
Mit dem Gästebeitrag helfen Sie der Stadt. So kann es viele Angebote für Gäste geben. Zum Beispiel schöne Wege, gute Infos und saubere Parks. Ihr Beitrag sorgt dafür, dass sich alle in Bad Kreuznach wohlfühlen.
In Bad Kreuznach zahlen Gäste einen Gästebeitrag. Das gilt für alle ab 18 Jahren. Der Beitrag kostet 3,50 Euro pro Nacht. Sie zahlen den Beitrag bei Ihrer Unterkunft. Die Unterkunft muss Sie darüber informieren. Mit dem Gästebeitrag hilft die Stadt, damit es viele Angebote für Gäste gibt.
Dafür bekommen Sie eine Gästekarte. Mit der Gästekarte können Sie Bus und Bahn in Bad Kreuznach fahren. Sie müssen dann nichts bezahlen.
Sie bekommen auch Ermäßigungen:
– im Thermalbad,
– in der Salzgrotte,
– im Bäderhaus,
– auf dem Minigolfplatz,
– bei der Fahrt mit der Touristen-Kleinbahn
– bei Stadtführungen,
– bei Veranstaltungen im Haus des Gastes.
Manche Gäste müssen den Beitrag nicht zahlen.
Zum Beispiel:
– Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre,
– Menschen mit Behinderung ab 80 Prozent,
– Menschen, die zum Lernen in der Stadt sind.
Bitte zeigen Sie dafür einen Nachweis im Bus.
Gästebeitrag
Diese Regeln gibt es für den Gästebeitrag:
Alle Gäste zahlen 3,50 Euro pro Nacht.
Wer lange bleibt (ab 40 Nächten)
oder eine Zweitwohnung in der Stadt hat,
zahlt einmal im Jahr 140 Euro.
Einige Personen müssen keinen Gästebeitrag zahlen:
– Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre,
– Menschen in Ausbildung oder Weiterbildung für den Beruf
– Menschen mit Behinderung ab 80 Prozent. Sie müssen einen Ausweis vom Staat haben.
– Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung. Die Begleitung steht im Ausweis.
– Betreuer und Helfer bei Kinder- und Jugendsport,
– Sehr kranke Menschen.
Wofür der Gästebeitrag?
Kurorte wie Bad Kreuznach müssen viele Angebote für Gäste bereitstellen. Diese Angebote kosten viel Geld. Die Stadt bekommt dafür nur wenig Einnahmen.
Darum gibt es den Gästebeitrag. Er hilft, einen Teil der Kosten zu bezahlen.
Die Stadt muss genau zeigen, wofür das Geld ausgegeben wird. Der Gästebeitrag darf nur für diese Angebote genutzt werden.
Dazu gehören zum Beispiel:
– Ambulante Kur im Gesundheitszentrum,
– Heilwasser aus der Quelle,
– Thermalbad, Bäderhaus und Salzgrotte,
– Drei Museen,
– Sechs große Parks,
– Haus des Gastes mit Konzertsaal,
– Tourist-Information,
– Kurmittelhaus in Bad Münster,
– Neun Gradierwerke,
– Zwei Wassertretbecken,
– Rund 100 Kilometer Wanderwege,
– Stadtführungen, Konzerte und andere Veranstaltungen.
Der Gästebeitrag wird erhoben, weil Sie die Angebote nutzen können – auch wenn Sie nur einige davon nutzen.
Fragen zum Gästebeitrag? Einfach anrufen
Haben Sie noch Fragen zum Gästebeitrag? Möchten Sie wissen, warum Sie ihn zahlen? Möchten Sie wissen, ob Sie befreit sind? Oder möchten Sie sich beschweren? Dann rufen Sie uns bitte an.
Wir helfen Ihnen gerne. Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. Wir antworten so schnell wie möglich.