Fr 24.02.2023

18:30 - 20:00 Uhr

Vortrag im Haus der Stadtgeschichte: Die Kreuznacher Schriftstellerin Kristina Pfeiffer-Raimund (1871-1941)

Vorträge & Lesungen

Eine Spurensuche, Vortrag, Dr. Brigitte Pfeil-Amann, Germanistin.

Alles begann mit einem unscheinbaren und länger unbeachteten Bündel unsortierter Briefe...

Verfasserin der 27 Briefe (aus der Zeit zwischen 1924 und 1935) und eines kleinen Konvoluts mit „Zeitgedichten“ war Kristina Pfeiffer-Raimund, die offenbar in den 1920er und 1930er Jahren unter verschiedenen Adressen in Kassel gelebt hatte. Wer war diese unbekannte Frau und warum wurden ihre Briefe an die Kasseler Universitätsbibliothek übergeben? Der Vortrag nimmt mit hinein in die spannende Recherche nach den Lebensspuren der in Kreuznach geborenen und heute vergessenen Schriftstellerin Kristina Pfeiffer-Raimund und unternimmt die Rekonstruktion ihres Lebens und publizistischen Wirkens zwischen bürgerlicher Frauenemanzipation und esoterischer Weltdeutung.

Veranstaltungsort

Haus der Stadtgeschichte
Mannheimer Str. 189, Bad Kreuznach

Veranstalter

Haus der Stadtgeschichte - Stadt Bad Kreuznach
Mannheimer Str. 189, 55543 Bad Kreuznach

Tel. +49 671 800-131, stadtarchiv@bad-kreuznach.de
https://www.bad-kreuznach.de/politik-und-verwaltung/haus-der-stadtgeschichte/

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang