So 08.10.2023

15:00 - 16:00 Uhr

Vortrag: Die Ebernburg nach Franz von Sickingen

Vorträge & Lesungen

Ende des 17. Jahrhunderts gelangte die Ebernburg im Pfälzischen Erbfolgekrieg noch einmal zu überregionaler Bedeutung.

Im September 1697 wurde die Burg von 30.000 Mann unter dem Markgrafen von Baden letztmalig belagert und 1698, also vor 325 Jahren, endgültig als Befestigung zerstört. Aus dieser Zeit gibt es zahlreiche Pläne und Ansichten der Burg sowie Beschreibungen der Kampfhandlungen, wodurch eine recht zuverlässige Rekonstruktion der Burg im Jahr 1697 möglich ist. Im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Hochschule Kaiserslautern wurde eine laserbasierte Vermessung der Burg vorgenommen und unter Verwendung der historischen Dokumente eine 3D-Rekonstruktion der Ebernburg 1697 erstellt.

 

Referenten: Stefan Köhl M.A. (historischer Teil), Lukas Speyer (Vermessung und 3D-Rekonstruktion)

Veranstaltungsort

Ebernburg
Burg Ebernburg, Bad Kreuznach Bad Münster am Stein–Ebernburg

Veranstalter

Evangelische Familienferien– und Bildungsstätte | Ebernburg Verein e.V.
Burg Ebernburg 1, 55583 Bad Kreuznach - Bad Münster am Stein-Ebernburg

Tel. +49 6708 6176611, info@ebernburg.de
www.ebernburg.de

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang