So 12.03.2023

11:00 - 12:30 Uhr

Stadtführung: Auf den Spuren des Kurbegründers Dr. Johann Erhard Prieger

Führungen

Vor 200 Jahren kam er, 46 Jahre wirkte er, Pionier war er: Dr. Johann Erhard Prieger...

...der Arzt und Chirurg aus Wiesbaden, kam 1817 nach Kreuznach in dem von Kurwesen noch keinerlei Rede sein konnte. Medizinische Kompetenz, Zielstrebigkeit und ein Sinn für Medienwirksamkeit - das waren die wesentlichen Talente dieses vielseitigen Arztes, der als Begründer des Kreuznacher Kurwesens gilt. Mit ihm ging die sog. Brom- und Jodzeit in den 1820er Jahren an den Start. Und was ist heute daraus geworden? Diese Frage und noch mehr beantwortet, kostümiert im Stil der damaligen Zeit, Gästeführer Wolfgang Reiche ( er verkörperte über viele Jahre auch den Schutzmann Hermann Wiechert ) in einer ca. 90 minütigen Führung.

 

Treffpunkt: Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach

Teilnehmerbeitrag € 6, Kurgäste € 4.

Veranstaltungsort

Haus des Gastes
Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach

Veranstalter

Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Kurhausstraße 22-24, 55543 Bad Kreuznach

Tel. 0671 8360050, info@bad-kreuznach-tourist.de
http://www.bad-kreuznach-tourist.de

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang