So 22.05.2022

16:00 - 18:00 Uhr

Luther und der Sturm - aufgeführt vom Nahe-Theater

Theater & Kabarett

Ja, beinahe wäre Luther nicht heimlich auf die Wartburg bei Eisenach gekommen, sondern auf die Ebernburg. Eine Einladung gab es schon, von Franz von Sickingen.

Aber die große Politik wollte es bekanntlich anders und so sorgt der Beschützer und Reichsherold Kaspar Sturm für sicheres Geleit Richtung Wartburg. Aber dies und die Ereignisse um die Anhörung in Worms muss er seiner Frau erklären, die sich nichts vormachen lässt.

 

Richtig rund und bunt wird das Ganze durch einen fahrenden Ritter einen Kleriker, einen Studenten, einen störrischen Hofnarren und einen Chronisten, der immer wieder versucht Licht und Ordnung in die Sache zu bringen. Bauern, Knechte und Mägde kommentieren das Ganze aus der Sicht des Volkes. Sie sehen die Ereignisse viel nüchterner und bringen vieles auf den Punkt, wenn die hohen Damen und Herren wieder allzu heilig reden.

 

Tickets erhältlich für 12,00€/Person bei Ticket Regional.

Veranstaltungsort

Ebernburg
Burg Ebernburg, Bad Kreuznach Bad Münster am Stein–Ebernburg

Veranstalter

Ebernburg-Verein e.V.

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang