Sa 04.05.2024

19:00 - 21:00 Uhr

Konzertgesellschaft Bad Kreuznach: Carl Orffs Carmina Burana

Konzert & Musik

Es ist ein gigantisches Kaleidoskop um menschliches Werden und Vergehen: Carl Orffs Carmina Burana.

Die Texte handeln von der Wechselhaftigkeit des Glücks (O Fortuna), der Freude an der Wiederkehr des Frühlings, der Liebe und den Genüssen und Gefahren von Trinken und Völlerei.

Inspiriert wurde Carl Orff zu dieser szenischen Kantate durch eine Sammlung mittelalterlicher Lied- und Dramentexte. Diese wurden von zumeist anonymen Vagantendichtern in lateinischer, mittelhochdeutscher und altfranzösischer Sprache im 11. /12. Jhdt. verfasst. Erst 1803 wurden sie im Kloster Benediktbeuern wiederentdeckt. Carmina Burana wurde zu einem der populärsten Chorwerke des 20.Jahrhunderts.

Die Konzertgesellschaft Bad Kreuznach führt unter Leitung von Stefan Wasser die Version des Werks für zwei Klaviere und Schlagwerk auf - eine Fassung, die auch Carl Orff aufgrund ihrer urigen Präzision favorisierte. Lassen Sie sich von diesem temperamentvollen Werk verzaubern und zu einer Reise in die Welt des mittelalterlichen Lebens mit zeitlosen Themen entführen.

Karten: www.ticket-regional.de/events_info.php

Veranstaltungsort

Ev. Pauluskirche
Kurhausstraße 4, Bad Kreuznach

Veranstalter

Konzertgesellschaft Bad Kreuznach e.V.
Mühlgasse 12, 55576 Sprendlingen

Tel. 0670 1961729, konzertgesellschaft@web.de
http://www.konzertgesellschaft-bad-kreuznach.de

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang