Mo 06.06.2022

11:00 - 12:30 Uhr

Interaktives Programm Zeltbau römischer Legionen

Aktiv & Kurse, Ausstellungen, Kinder, Museen, Museum Römerhalle

Wir bauen im Anschluss an eine kurze Einführung im Rahmen der Sonderausstellung ein contubernium. So hießen die Zelte, die die Legionäre innerhalb der jedes Mal neu errichteten Befestigungen wie Gräben und Palisaden im Marschlager aufbauten. Die contubernia waren für acht Legionäre gedacht, meistens schliefen aber nur sieben, mindestens einer hielt Wache. Außerdem lernen wir das Marschgepäck und die Ausrüstung kennen, die jeder Legionär tragen musste. Mit Dr. Caroline von Dellingshausen, Archäologin. Für alle ab 6 Jahren.

 

Die Teilnahme an den Veranstaltungen kostet für Erwachsene 7 Euro und für Kinder bzw. ermäßigt 5 Euro. Familien (max. 2 Erwachsene mit mind. 1 Kind) zahlen 15€. Eine Anmeldung im Voraus per Telefon 0671 2985 820 oder E-Mail an museum-roemerhalle-kasse@bad-kreuznach.de ist erforderlich. Über die zum Zeitpunkt der Veranstaltungen geltenden Corona-Regeln informieren wir auf unserer Homepage.

Veranstaltungsort

Museum Römerhalle
Hüffelsheimer Straße 11, Bad Kreuznach

Veranstalter

Museum Römerhalle
Hüffelsheimer Straße 11, 55545 Bad Kreuznach

Tel. 0671 92077 82, museumsinfo@bad-kreuznach.de
www.museum-roemerhalle.de

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang