Sa 13.11.2021

14:30 - 16:00 Uhr

Herbsttagung Verein für Heimatkunde - Die Französische Besatzungszeit in Bad Kreuznach 1919-1930

Vorträge & Lesungen

Franziska Blum-Gabelmann: Bad Kreuznach unter französischer Besatzung von 1919 bis 1930. Eintritt frei, nur 2-G (geimpft gegen Corona oder genesen)

Mit dem Vortrag schildert Franziska Blum-Gabelmann aufgrund von Quellen die Lebensverhältnisse im Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg und dem besonderen Aspekt der Besatzung aus Quellen und Zeitzeugenberichten in der Stadt Bad Kreuznach darzulegen.

Zum historischen Hintergrund: Mit dem Abschluss des Waffenstillstandsvertrages im Eisenbahnwagon bei Compiègne am 11.11.1918 gestand das Deutsche Reich seine Niederlage ein. Eine der Waffenstillstandsbedingungen war die Besetzung des Rheinlandes, die dann auch unmittelbar bis Januar 19 erfolgte. Im Versailler Vertrag konnten die Franzosen nur eine befristete Besetzung des Rheinlandes erreichen. Sie blieben bis 1930 Für Bad Kreuznach war die Besatzungszeit ein tiefer Einschnitt in die Stadtentwicklung. Das Kurgebiet wurde mit seinen vielen Hotel und Villen im gesamten Jahrzehnt besetzt, es entstanden Wohnsiedlungen und auch eine Kaserne in der Bosenheimer Straße.

Veranstaltungsort

Haus des Gastes
Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach

Veranstalter

Verein für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach e.V.
Hospitalgasse 6, Wolfgangschor, 55543 Bad Kreuznach

Tel. 0671/27571
http://www.heimatkundeverein-kh.de

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang