Do 22.05.2025

18:00 - 23:48 Uhr

Genius Loci - Vernissage für die Ausstellung "Lessons of History"

Ausstellungen & Vorführungen, Museen, Museum Schlosspark, Kunst und Kultur

"Genius Loci" - die Vernissage zu einem Ausstellungsprojekt des Kunstvereins Ludwigshafen in Kooperation mit den Museen Römerhalle und Schlosspark.

Im Rahmen des einjährigen Formats „Genius Loci“ widmet sich der Kunstverein Ludwigshafen 2025 einer kritischen Auseinandersetzung linearer nationaler Erzählungen durch die Aneignung historischer Schauplätze, Objekte und Sammlungen. 

Durch ein nomadisches Programm möchte der Kunstverein Ludwigshafen gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern an ausgewählten historischen Orten in Rheinland-Pfalz und Ludwigshafen eine vielfältige Teilnahme fördern. Das multilaterale Format umfasst eine Ausstellung in der Rudolf-Scharpf Galerie des Wilhelm-Hack-Museums Ludwigshafen mit einer Reihe von institutionellen Kooperationen und ortsspezifischen Interventionen in historischen Orten in ganz Rheinland-Pfalz. Das Programm hebt die Multiplizität kultureller Strömungen hervor und betont intersektionale historische Dimensionen, um sich entschlossen gegen das (erneute) Erstarken von Nationalismus in Europa zu positionieren. 

 

PDF-Download

Veranstaltungsort

Museum Schlosspark
Dessauer Straße 49, 55543 Bad Kreuznach

Veranstalter

Museum Schlosspark
Dessauerstraße 49, 55545 Bad Kreuznach

Tel. 0671 8880910041, museum-schlosspark-kasse@bad-kreuznach.de
www.museum-schlosspark.de

Gastgeberbroschüre

Broschüre ansehen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang