Fr 27.09.2024

18:00 - 19:30 Uhr

Die Krone der heiligen Hildegard von Bingen – Ein Vortrag von Prof. Dr. Manfred Psiorz

Vorträge & Lesungen

Bis zur französischen Revolution wurde in Trier die Krone und der Schleier der heiligen Hildegard von Bingen aufbewahrt, wie aus mehreren Trierer Reliquienbüchern hervorgeht.

Seither waren diese Utensilien verschwunden. 1999 wurde eine mittelalterliche Kappe aus französischem Privatbesitz versteigert. Handelt es sich hierbei um die verschollene Krone der heiligen Hildegard? Ein spannender Indizienvergleich zeigt auf, dass Vieles dafür spricht.

 

Referent: Prof. Dr. Manfred Psiorz (Vorsitzender Brudermeister der Binger St. Rochusbruderschaft 1754)

Termin: Freitag, 27.09., 18 Uhr

Ort: Festsaal Disibodenberger Hof

Eintritt frei, Spenden sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Infos: anfrage@disibodenberg.de

Foto ©Abegg-Stiftung, CH-3132 Riggisberg (Foto Christoph von Viràg)

Veranstalter

Disibodenberger Scivias Stiftung, anfrage@disibodenberg.de, Tel. +49 176 14370068 , www.disibodenberg.de

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang