Sa 29.04.2023

19:00 - 21:00 Uhr

Bach-Konzertreihe - 2. Konzert

Konzert & Musik

Nach den erfolgreich abgeschlossenen Klavierkonzertreihen zu Haydn und Beethoven widmet sich der Pianist Thomas J. Scheike nun dem Klavierwerk von J. S. Bach.

Programm an diesem Abend:

1.Teil: Partiten Nr.4 D-Dur, Nr.5 G-Dur, Nr.6 e-Moll

Ende des Jahres 1726, im Alter von 41 Jahren, eine für Bach symbolisch wichtige Zahl, veröffentlichte er im Selbstverlag die selbstgestochene erste Partita ( Suite) B- Dur, der in den nächsten Jahren, ebenso vereinzelt, die anderen fünf Partiten folgten und als Opus 1 (!) zusammengefasst wurden.

Jede dieser sechs Partiten wird von einer anderen Art und Form des Präludiums eingeleitet. Vordergründig komponiert Bach 41(!) Tansätze und " Galanterien", wie man damals sagte, doch es sind in Wirklichkeit ausgeprägte Charakterstücke, die ihre Tanznamen nur als äußerliche Hülle tragen.

Karten unter: www.ticket-regional.de

Veranstaltungsort

Haus des Gastes
Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach

Veranstalter

Thomas J. Scheike

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang