So 03.04.2022

11:00 - 17:00 Uhr

Aktionstag „schola romana - Was lernten römische Kinder in der Schule?“

Aktiv & Kurse, Ausstellungen, Kinder, Museen, Museum Römerhalle

Gingen Kinder in der Römerzeit auch schon zur Schule? Und wenn ja, was lernte man da? Vom Alphabet bis zum Zahlensystem: Die schola romana

Die schola romana bietet interessante Einblicke in den Unterricht der römischen Schülerinnen und Schüler. Wer will, kann selbst einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit einem Stilus auf einer Wachstafel zu schreiben, oder wie man mit Abakus und Rechenbrett kalkulieren kann. Tintenfass und Papyrusrolle dürfen natürlich auch nicht fehlen. Übrigens: Auch Erwachsene dürfen in unsere schola romana gehen ; ) Mit Dr. Britta Hallmann-Preuß, Leiterin Stadtmuseum Bad Dürkheim.

 

Die Teilnahme an den Veranstaltungen kostet für Erwachsene 7 Euro und für Kinder bzw. ermäßigt 5 Euro. Familien (max. 2 Erwachsene mit mind. 1 Kind) zahlen 15€. Eine Anmeldung im Voraus per Telefon 0671 2985 820 oder E-Mail an museum-roemerhalle-kasse@bad-kreuznach.de ist erforderlich. Über die zum Zeitpunkt der Veranstaltungen geltenden Corona-Regeln informieren wir auf unserer Homepage.

Veranstaltungsort

Museum Römerhalle
Hüffelsheimer Straße 11, Bad Kreuznach

Veranstalter

Museum Römerhalle
Hüffelsheimer Straße 11, 55545 Bad Kreuznach

Tel. 0671 92077 82, museumsinfo@bad-kreuznach.de
www.museum-roemerhalle.de

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang