Sa 26.03.2022

18:30 - 20:30 Uhr

Abendliche Stadtführung im Fackelschein: Burgleute, Mönche, Bürger und Bauern

Führungen

Durch die vergangenen Jahrhunderte des alten Kreuznachs, von der alten Wörthkirche (heute Pauluskirche) bis zum Eiermarkt führt diese Stadtführung...

... mit der Kunsthistorikerin Anja Weyer und bringt auf einem Spaziergang die faszinierende Geschichte des mittelalterlichen Kreuznachs bis zur frühen Neuzeit nahe. Dicht auf dicht saßen hier in den Stadtmauern Burgleute, Mönche, Handwerker und Bauern. Anja Weyer beschreibt Handel und Wandel in der mittelalterlichen Stadt zwischen der Alten Nahebrücke und der Hochstraße. Los geht die Führung bei der Pauluskirche, die 1332 durch die Initiative Johanns II., Graf von Sponheim erbaut wurde. Die Sponheimer Grafen waren lange die Stadtherren von Kreuznach. Auch diese Bewohner des alten Kreuznachs wird Anja Weyer dem Teilnehmer näher bringen. Die Führung endet am Eiermarkt.

Teilnehmerbeitrag: 6€, für Kurgäste 4€

Treffpunkt: Nebeneingang Pauluskirche, Kurhausstraße, Bad Kreuznach

Aufgrund der Beschränkungen zum Schutz vor dem Coronavirus ist eine Anmeldung bei der Touristinformation, Tel.: 0671 8360050 vor der Führung verpflichtend. Es gilt die 3G-Regel.

Veranstaltungsort

Ev. Pauluskirche
Kurhausstraße 4, Bad Kreuznach

Veranstalter

Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Kurhausstraße 22-24, 55543 Bad Kreuznach

Tel. 0671 8360050, info@bad-kreuznach-tourist.de
http://www.bad-kreuznach-tourist.de

Facebook

Jetzt folgen

Videos

Alle Videos

Bildgalerie

Stadtrundgang