Bad Kreuznach verfügt über zwei Akut-Krankenhäuser und ein Rheumakrankenhaus.
Im Rahmen des Landes-Rheumazentrums Rheinland-Pfalz ist das Rheuma-Krankenhaus der Sana ein hochspezialisiertes Akutkrankenhaus für die Versorgung von Rheumakranken.
Das Krankenhaus der kreuznacher diakonie verfügt über die Fachabteilungen

270 Betten bietet das zentrale Krankenhaus der Franziskanerbrüder - St. Marienwörth mit folgenden Fachabteilungen:
Reha-Kliniken dienen der Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der Patienten nach einer akuten Erkrankung. Der Erfolg der Reha-Therapie ist maßgeblich für Lebensqualität und Salutogenese des Patienten.
Sana Rheumazentrum Rheinland-Pfalz AG
Spezialisten für rheumatische Krankheiten und Orthopädie
Das Sana Rheumazentrum Rheinland-Pfalz bietet Ihnen speziell auf rheumatische und orthopädische Krankheitsbilder und Zuständen nach orthopädischen Operationen zugeschnittene Behandlungskonzepte. Ob Radonstollen oder Ganzkörperkältekammer, bei uns erhalten Sie Diagnostik und Therapie der Spitzenklasse.
Kaiser-Wilhelm-Str. 9–11
55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 93-0
Fax 0671 93-1999
info@sana-rz.de
www.sana-rz.de

Rehabilitationsklinik Nahetal
Klinik für onkologische Nachsorge, Gastroenterologie
In der Nahetalklinik finden die Patienten optimale Voraussetzungen für Ihre stationäre Rehabilitationsmaßnahme oder Anschlussheilbehandlung nach Tumorerkrankungen, insbesondere Tumore der Verdauungsorgane (Magen, Darm, Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse), der Brust, der weiblichen Unterleibsorgane und bei Systemerkrankungen (Lymphome usw.).
Burgweg 14
55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 3750
Fax 0671 375495
nahetal@hamm-kliniken.de
www.hamm-kliniken.de

Psychosomatische Fackklinik St. Franziska-Stift
Wir helfen Menschen mit psychischen und psychosomatischen Beschwerden.
Behandlungssschwerpunkte: Depression, Angst und Panik, Essstörungen (Anorexie, Bulimie), Übergewicht (Adipositas), chronische Schmerzen, funktionelle körperliche Störungen, Burnout und Überlastungsreaktionen, Mobbing, Anpassungsstörungen, traumatische Belastungsstörungen.
Franziska-Puricelli-Str. 3
55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 88200
Fax 0671 88 20 190
st.-franziska-stift@fskh.de
www.franziska-stift.de

Viktoriastift
Rehabilitations- und Vorsorgeklinik für Kinder und Jugendliche
Im Viktoriastift werden Grundlagen entwickelt, die den jungen Menschen helfen, ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten besser zu entfalten. Die Patienten begegnen Herausforderungen, die auf ihr individuelles Potenzial abgestimmt sind. Ärzte und Fachpersonal der Klinik gehen nachder ganzheitlichen Sicht vor.
Es werden verhaltensmedizinisch orientierte Programme angeboten: z.B. für die Behandlung von Asthma bronchiale, Adipositas (Übergewicht), Kopfschmerzen, Kontinenzprobleme. Grundsätzlich wird die Arbeit in einer alltagsähnlichen Situation mit einer Stationsgruppe aufgebaut.
Cecilienhöhe 3
55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 83-550
Fax. 0671 35084
info@viktoriastift.de
www.viktoriastift.de

Augusta Klinik für Rheumatologie und Orthopädie
Therapie-Schwerpunkte: Physikalische Therapie, Neuraltherapie, Eigenblut-(Ozon)behandlungen und geriatrisches Aufbauprogramm, Operations- und Unfallnachbehandlung/ AHB, Rehabilitation und Vorsorge, Schmerztherapie.
Im Hause: Ärztliche Abteilung, Therapieabteilung, Bewegungsbad mit Hebelift (33° C, 6x12 Meter), Fitness- und Gymnastikraum, Große Gartenanlage, Liegewiese
Beihilfefähig, fachärztlich geleitet, Rehabilitationsmaßnahmen nach §40 SGB V, Bade- und Privatkuren, Individuelle Gesundheitsprogramme für Privatpatienten und Selbstzahler ab 10 Tage Aufenthalt, Fahrdienst vom und zum Heimatort.
Kurhausstr. 18
55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 2940
Fax. 0671 294-123
info@augusta-klinik.de
www.augusta-klinik.de
Für die Anwendungen im Rahmen der Ambulanten Kur ist die Verordnung durch den Badearzt erforderlich. Termine bei den Ärzten können auch vor der Anreise über das Crucenia Gesundheitszentrum Tel. 0671 83600150 vereinbart werden.

Crucenia Gesundheitszentrum
Dr. medic. Daniela Thress
Fachärztin für Allgemeinmedizin und Badärztin
Kurhausstr. 22–24
55543 Bad Kreuznach
Anmeldung: 0671 99-1430
info@crucenia-gesundheitszentrum.de
Ambulante Kuren, Radontherapie, Allgemeinmedizin
Dr. med. Ziad Fahmy
Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin
Chefarzt der Augsta-Klinik, Klinik für Rheumatologie und Orthopädie
Kurhausstr. 14
Tel. 0671 41956
Ambulante Kuren, Radontherapie
Dr. med. Walter Görtz
Internist und Badearzt
Salinenstr. 55a
55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 32984
Fax 0671 43081
Ambulante Kuren, Radontherapie
Sanitätsrat Dr. med. Hans Jöckel
Internist, Rheumatologe
Kreuzstr. 36
55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 33265
Ambulante Kur, Radontherapie, Kassenpatienten nur bei Überweisung Kurarztschein
Dr. med. Holger Goetze
Facharzt für innere Medizin, Endokrinologie, Rheumatologie, Chirotherapie, physikalische Therapie und rehabilitative Medizin
Dr. Karl-Aschoffstr. 13
55543 Bad Kreuznach
Tel. 0671 4821440
Ambulante Kuren